Osnabrück 2014
Einfach mal die Seele baumeln lassen und „Sport frei!“…
… hieß es dieses Jahr wieder in der ersten Herbstferien-Woche für das gesamte Kinderheim Dorfhain.
Wie seit 3 Jahren luden Antje und Hubert Hoffmann die Kinder des Kinderheims Dorfhain samt Erziehern vom 20. Bis zum 24. Oktober in das Sporthotel & Restaurant IDINGSHOF nach Bramsche in Osnabrück ein.
Schon bei der gut zwei Stunden verspäteten Ankunft wurden alle Kinder, sowie Erzieher auf´s allerherzlichste empfangen. Nach dem Bezug der herrlichen Zimmer im Hotel und der Besichtigung der Anlage wurde das gemeinsame Abendessen förmlich verschlungen.
Auch in den nächsten Tagen wurde die gesamte Reisegruppe nach allen Regeln der Kunst sowohl zum Frühstück als auch zum Mittag, Vesper und Abendessen verwöhnt mit Delikatessen vom Feinsten.
Erwähnt werden müssen natürlich auch die vielen Freizeitaktivitäten, welche uns durch die Familie Hoffmann und Spenden finanziert und dadurch erst ermöglicht wurden.
Die Woche startete mit einem Besuch im Indoorspielplatz „Bullermeck“, in dem die Kinder und natürlich auch ein klein wenig die Betreuer wirklich Kind sein konnten. Trampoline, elektronische Autos, eine Kletterwand, ein Fußballplatz und ein Klettervulkan mit Rutsche sind nur Beispiele der dort vorhandenen Möglichkeiten sich auszupowern.
Zurück im Hotel erwarteten die Kinder eine Hüpfburg, Fahrräder, Squash- und Tennisplätze, Tischtennisplatten und natürlich Leckereien, alles von unseren Gastgebern zur Verfügung gestellt.
Am nächsten Tag besuchten wir das nahegelegene „Hase Bad“. Das Highlight dieses Besuchs waren das 1m Brett und der 3m hohe Sprungturm, welche auch von den Kleinsten ausgiebig genutzt wurden. Zum Nachmittag besuchten die Großen ein Museum der Gedenkstätte der Varusschlacht. Die Praxisnähe der Thematik bewirkte, dass die Kinder von Anfang bis Ende überaus aufmerksam waren. So dauerte es nicht lange und wir hatten in unseren Reihen, eine Germanin, einen Germanen, eine Römerin und einen Römer mit Ritterrüstung.
Am letzten Tag unserer Reise besuchten wir am Morgen einen Minigolfplatz, auf dem Geschick, Geduld und Spaß gefragt waren. Trotz des nasskalten Herbstwetters machten wir alle das Beste daraus.
Der Tag endete jedoch noch lange nicht. Nun erwartete die Kinder zum krönenden Abschluss das Highlight der ganzen Reise – neben Kinderanimation, Spiel und Spaß stand der Weihnachtsmann vor der Tür. Wieder hatte er für jedes der Kinder und auch für die Betreuer ein Präsent dabei.
Am Freitag traten wir dann etwas wehmütig, jedoch mit vielen schönen Erinnerungen und Erfahrungen unsere Heimreise an.
In diesem Sinne möchten wir uns alle noch einmal bei der Familie Hoffmann und dem Team des IDINGSHOF´s bedanken.
Wir sind froh und dankbar, dass es Menschen wie sie, so offenherzig und liebevoll, gibt, die es uns in dieser Woche ermöglicht haben, den Alltag ein Stück weit zu vergessen.