25.05.2014 - Projekt Kräuterspirale
Unser Projekt Kräuterspirale
Gemeinsam mit den Jugendlichen entstand die Idee, einen Kräutergarten anzulegen, um den Speisezettel zu bereichern. Ideale Bedingungen für eine Kräutervielfalt auf kleinem Raum bietet eine Kräuterspirale. Schnell war ein sonniger Platz, nahe der vorhandenen Beete gefunden. An einem sonnigen Tag im Mai gingen wir gemeinsam ans Werk. Viele fleißige Kinderhände haben geholfen, die Steine zu tragen und auch Sand und Splitt zu verarbeiten. Alle Kinder und Jugendlichen haben mit gestaltet, so gut sie konnten, mancher mehr, der andere weniger. Mit Freude am Tun und vielem Lachen konnte jeder seine Vorstellungen einbringen und sich entsprechend seinen Fähigkeiten beteiligen. Manche erwarben neue Fertigkeiten, zum Beispiel im setzen von Trockenmauern. Beim Verfüllen mit Erde entdeckten sie erstaunt Regenwürmer und Käfer. Nun erforschten sie die Erde etwas genauer und stellten viele Fragen. Auch das Pflanzen ging schnell voran, da wieder viele willige Helfer bereit waren, die Kräuter in die Erde zu bringen. Aufmerksam rochen, fühlten und schmeckten sie dabei an den Pflanzen. All dies fördert das konkrete Handeln und weckt ein natürliches Interesse an Dingen, die sie umgeben.
Gemeinsam werden die Kräuter gepflegt. Neugierig helfen die Kinder bei der Ernte und unterstützen stolz die Zubereitung von Kräuterquark, Tee oder Kräuterfrischkäse. So wächst auf spielerische Weise die Eigenverantwortlichkeit für eine abwechslungsreiche Küche.
Mal sehen was uns die Kräuterküche noch eröffnet. Mit wenigen Zutaten lassen sich bestimmt weitere Rezepte und Produkte für den Eigenbedarf selbst herstellen.